FAQ - Häufige Fragen

Muß ich eine Drehstromkiste kaufen um Mitglied im Drehstromnetz zu werden?
Nein. Im einfachsten Fall reicht eine einfache Steckdose CEE-rot-32A oder CEE-rot-16A die frei zugänglich ist. So eine Steckdose kostet im Baumarkt weniger als 10 EUR.
Ich habe eine Wallbox mit Typ2-Anschluß. Kann ich damit Mitglied im Drehstromnetz werden?
Nicht direkt. Sie müssen neben dem Typ2-Anschluß auch noch eine Steckdose CEE-rot-32A oder CEE-rot-16A zur Verfügung stellen.
Ich möchte nicht, daß die Steckdose dem Wetter ausgesetzt ist. Wie kann ich sie schützen?
Es gibt im Elektrohandel wettergeschützte Kisten. Das Drehstromnetz bietet auch maßgeschneiderte Drehstromkisten an. Diese enthalten einen RCD, Sicherungen sowie einen Stromzähler.
Die Drehstromkisten wurden entwickelt um eine wetterfeste und kostengünstige Lösung zu haben.
Was geschieht mit meinen persönlichen Daten im Drehstromnetz?
Adresse, Email und Telefonnummer werden in der Drehstromliste gespeichert. Diese Liste ist nur den Mitgliedern des Drehstromnetz zugänglich. Das Drehstromnetz unternimmt alles technisch mögliche um zu verhindern daß die Daten der Drehstromliste öffentlich verfügbar werden.

Abkürzungen

DSK Drehstromkiste - Eine wettergeschützte Kiste mit Drehstromanschluß.
DSLDrehstromliste - Die Liste der Ladehalte im Drehstromnetz
DSNDrehstromnetz
RCDResidual Current Device (früher: Fehlerstrom-Schutzschalter, FI)