Stecker

Welche Stecker gibt es überhaupt?

Es wird viel geredet von "Drehstrom" ... "Schuko" ... "CEE" und all solchen Dingen die vielleicht nicht jeder kennt. Wir haben uns mal die Mühe gemacht um die in Deutschland üblichen Stecker und die dazugehörigen Steckdosen abzubilden.

Schuko-Stecker

Schuko-Stecker Schuko-Dose
Spannung220 bis 250 Volt
Strom10 A Dauer, 16 A kurzzeitig
Phasen1
Gesamtlast   maximal 3600 W also 3,6 kW

Haushaltsgebräuchlich – und nur für kurzzeitige Belastung gedacht und konstruiert.
Das Wort Schuko – kommt übrigens von Schutz-Kontakt... Also nicht unsicher – sondern einfach nur für kleine Lasten gedacht. Die recht dünnen Kontakstifte des Steckers werden zwar komplett in die Dose eingeführt, aber nur die letzten 3-5mm der Stifte haben Kontakt.

CEE - 16A - einphasig ("Campingstecker")

Camping-Kupplung
Spannung220 bis 250 Volt
Strom16 A Dauerlast
Gesamtlast   maximal 3600 W also 3,6 kW
FarbeBlau

Auch „Campingstecker“ genannt. Für die gleiche Leistung wie die Schuko's gedacht – nur hier auf Dauer angelegt. Sie sehen schön die grossen, langen Kontaktstifte...
Auf Campingplätzen ist für einphasigen Wechselstrom fast nur dieser Steckertyp zu finden, da hier schon früh die Vorteile gegenüber Schuko erkannt wurden:

  • Sicherer Halt der Kontakte durch lange Kupfer-Kontakthülsen.
  • Der Deckel verspricht sicheren – wassergeschützten Kontakt.
  • Verdrehsicher - im Gegensatz zum Schukostecker.

CEE - 16A - dreiphasig ("Drehstrom 16A")

Spannung380 bis 400 V
Strom16 A Dauerlast
Gesamtlast   maximal 11000 W also 11 kW
FarbeRot
Diese Steckdose vereint drei Phasen Wechselstrom in sich.

Drehstromstecker, der genau wie sein blauer Bruder für guten Kontakt sorgt. Wie gut zu sehen ist – 5 anstatt 3 Pole wie beim blauen Stecker ! Selbstverständlich ist auch diese Kombination aus Stecker und Dose verdrehsicher - Einmal durch die "Nase" und einer der Kontaktstifte ist deutlich dicker...

CEE - 32A - dreiphasig ("Drehstrom 32A")

Spannung380 bis 400 V
Strom32 A Dauerlast
Gesamtlast   maximal 22000 W also 22 kW
FarbeRot

Drehstromstecker, der genau wie der 16A Stecker für guten Kontakt sorgt. Nur eine Nummer dicker ! Natürlich kann auch über einen 32A-Stecker nur 16A Strom fließen - aber nicht umgekehrt.